URBAN BEACH

Martin Röttger

Cajon & Percussion 



Als einer der ersten hat er das peruanische Schlaginstrument „Cajon“ als vollwertigen Schlagzeug-Ersatz etabliert und damit zahlreiche nationale und internationale Größen auf mehr als 1000 Konzerten begleitet: von Lousiana Red, Chuck Berry und Toni Sheridan über Tom Shaka, Vince Weber, Steve Baker, Rainer Baumann, Abi Wallenstein, Axel Zwingernberger oder Chris Jones. Er spielte im Vorprogramm von Robin Ford, Spencer Davis Group,Junior Wells um nur einige zu nennen.

Als freiberuflicher Cajonlehrer greift Martin Röttger auf mehr als 12 Jahre Praxiserfahrung zurück. Er entdeckte als einer der Ersten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Cajons. Martin Röttger entwickelte einen eigenen Stil und seine Spielweise gilt heute als Pionierarbeit, wenn es darum geht, dass Cajon als Schlagzeug zu nutzen. Ende der 90 Jahre gründete er die Schlagzeug & Cajon Schule “Drummatic“ in Hamburg. Heute arbeitet er als freier Musikdozent für die Landesmusikrad Hamburg. Im Jahre 2007 bot Martin Röttger als erster das Fach Cajon bei den Schorndorfer Gitarrentagen an.
Des weitern abreitet er seit Jahren für die Dante Augustine Schule in der Schweiz.
Als Workshopleiter betreut er Projekte, wie das Scharlatan Theater, Schlagfertig und viele mehr.
Martin Röttgers Cajonworkshops haben sich in den verschiedensten Situationen bewährt und sind ein Erlebnis, die sowohl Teilnehmer als auch Fachhändler, Firmen und Schulen überzeugen.

Er abreitet als Endorser für die Firma Schlagwerk, Sonar, Beyerdynamic, Sadow, Agnar Sticks und Paiste seit vielen Jahren.
Regelmäßige Studioproduktionen und Auftritte in ganz Europa runden seinen Erfolg ab.

Weiter Infos über Martin Röttger und Cajones erfahren Sie unter:

www.martinroettger.de
www.myspace.com/martinroettger
www.youtube.com/martinroettger
www.youtube.com/meinlebenaufderkiste

 

Lehrbücher von Martin Röttger:


Röttger, Martin: Martin Röttger´s Cajon Schule

Mit dieser neuen genialen Cajonschule kannst du bereits nach 10 Minuten die ersten Grooves auf deinem Cajon spielen. Die Kombination von Lehrbuch, CD und DVD bietet jedem Anfänger den perfekten Einstieg ins Cajonspiel. Das neu entwickelte einlinige Notensystem mit vier verschiedenen Notenköpfen ist einfach zu lesen und sorgt für einen schnellen Lernerfolg. Alle Grundlagen und Spieltechniken sowie 13 Musikrichtungen werden in je 4 Variationen und 3 Schwierigkeitsstufen vermittelt.
Auf der CD gibt es zu jeder Musikrichtung ein tolles Playback in zwei Versionen - mit Cajon als Hörbeispiel und ohne zum Mitspielen. Die Lehr-DVD mit über 120 Minuten Spielzeit bietet den idealen "Anschauungs-Unterricht", denn der komplette Inhalt des Lehrbuchs wird auf der DVD visuell wiedergegeben. Bestens geeignet für Unterricht und Selbststudium.

Röttger, Martin: Cajon - Eine Anleitung zum Selbststudium

Der Musiker und Buchautor Martin Röttger bietet mit diesem Buch jedem Einsteiger und Quereinsteiger den idealen Einstieg in dieses großartige Instrument. Sein Weg führt über einen Exkurs in die Grundlagen der Notenschrift. Es folgen Erklärungen zu den spezifischen Anschlägen wie "Ton", "Bass", "Tipp" uns "Slap", der Sitzposition, der richtigen Größe des Instrumentes und den Möglichkeiten der Soundveränderung. Im weiteren Verlauf folgen Basisrhythmen und Formverständnis für die verschiedenen Stilarten wie Rock, R&R, Blues, Swing, Latin, Pop. Mit einigen Play-Alongs (die Titel sind: "All Right Now", "Master Blaster", "The Ghetto" und "Freak Out"), kann der Studierende seine neu erworbenen Fähigkeiten ausgiebig testen und festigen.

Röttger, Martin"Cajon-Styles for Drummers“

Mit diesem Lehrbuch erhalten Anfänger und Fortgeschrittene eine schrittweise Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten das "Cajon" als Schlagzeug zu nutzen. Mit einem großen praktischen Übungsteil für die Soundgestaltung und Koordination, sowie mit hunderten von Beats und Grooves. Inklusive CD mit Hörbeispielen und Play Alongs + einem kostenlosen InternetService (Übungs-DVD / neue Play Alongs).